Aktuelles
Lage
Termine
Chronik
Dorfansichten
Feuerwehr
Gewerbe
Nachbarn
Vereine
Elberadweg
Gemeinderat
Kontakt
Links
Gästebuch
Archiv

letzte Aktualisierung: 03.06.2008

30.April 2008

Bilder vom Maifeuer an der Pollitzer Festscheune
Vor versammelter Dorfgemeinde hielt zunächst Wolfgang Bolte seine obligatorische Rede. Anschließend wurden 6 Kameraden bzw. Kameradinnen, nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge, durch den Wehrleiter Heiko Schröder befördert.
Bevor man zum gemütlichen Teil des Abends überging, stellten die Kameraden der Pollitzer Feuerwehr noch den Maibaum* auf. Bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sich Kinder und Erwachsene und zogen mit ihren Lampignons oder Fackeln, angeführt vom Wehrleiter, durchs Dorf.
Am Ende des Umzugs wurde mit den fast abgebrannten Fackeln das Maifeuer entzündet. Bei Musik und kühlem Bier wurde noch bis spät in die Nacht in den Mai getanzt.
       
*...leider war es dem Maibaum nicht vergönnt länger als 2 Tage zu stehen.