Aktuelles
Lage
Termine
Chronik
Dorfansichten
Feuerwehr
Gewerbe
Nachbarn
Vereine
Elberadweg
Gemeinderat
Kontakt
Links
Gästebuch
Archiv

letzte Aktualisierung: 09.02.2007

Weihnachtsspektakel

Zum zweiten Mal fand am letzten Samstag vor Weihnachten das Weihnachtsspektakel statt. Uwe Boldt erdachte eine Weihnachtsgeschichte, die dann vom Pollitzer Faschingsclub (PFC) auf die Bühne gebracht wurde. Es schloß sich ein gemütliches Beisammensein an.
Am Nachmittag gings los, mit Kaffe, Kuchen und Glühwein. Zunächst bat Horst Sandmann um Aufmerksamkeit. Dann begann das Stück.... Der Weihnachtsmann war beim Geschenkeverteilen, dabei wurde er beobachtet und für einen Einbrecher gehalten. Die herbeigerufene Polizei nahm ihn fest.
Doch schon bald vermisste man ihn, die Leute auf der Straße begannen sich zu fragen wo denn der Weihnachtsmann wohl sein mag. Die Lage spitzte sich zu, es kam zu Demonstrationen. Der Weihnachtsmann indes kam um ein Strafverfahren nicht herum. Die Behauptung ,er sei der Weihnachtsmann nahm ihm insbesondere der Staatsanwalt nicht ab .Die Verhandlung läuft... und als Entlastungszeugen werden vernommen: Die Engel,....
.....Petrus,.... .... und schließlich das Rentier des Weihnachtsmannes. Als der Weihnachtsmann dann noch die Weihnachtswünsche der Kinder des Staatsanwalts nennen konnte, war an eine Verurteilung nicht mehr zu denken. Da im Falle eines Freispruchs die Prozesskosten regelmäßig der Staat zu tragen hat, forderte man den stellvertretenden Bürgermeister Andre Solloch auf, die Kosten zu erstatten.... doch in Zeiten knapper Kassen, war nicht viel, besser gesagt gar nichts, zu holen. Der stellvertretende Bürgermeister wurde also so lange in Haft genommen, bis man bei den Zuschauern genug Geld gesammlt hat, um ihn freizukaufen.
Nachdem er freigesprochen wurde und der Bürgermeister freigekauft war, verteilte der Weihnachtsmann kleine Geschenke, zuerst an die Kleinen,..... dann an die größeren `Kinder`. Die Darsteller nahmen nach der Aufführung noch einmal Aufstellung..... um den verdienten Applaus entgegenzunehmen.
Es schloß sich ein gemütliches Beisammensein an. Für das leibliche Wohl wurde reichlich gesorgt Gleiches gilt für die musikalische Versorgung.