Aktuelles
Lage
Termine
Chronik
Dorfansichten
Feuerwehr
  Jugendfeuerwehr
Mannschaft
  Ausrüstung
Gewerbe
Nachbarn
Vereine
Elberadweg
Gemeinderat
Kontakt
Links
Gästebuch
Archiv

letzte Aktualisierung: 09.02.2007

 

Freiwillige Feuerwehr Pollitz

Gerätehaus

Feuerwehrgerätehaus Pollitz

Die Freiwillige Feuerwehr Pollitz wurde im Jahre 1930 gegründet und hatte 8 Mitglieder. Das Gerätehaus bestand aus einem Fachwerkhaus mit einem hölzernem Schlauchtrockenturm. Zu dieser Zeit stand der Feuerwehr ein Wasserwagen und eine Handdruckspritze zur Verfügung.

1952 wurde für die Feuerwehr eine Motorspritze VW-Modell angeschafft.

 

Wehrleiter:
Heiko Schröder
stellv. Wehrleiter:
Herbert Rausch
Jugendwart:
Jens Langwald
Mitglieder:
34
davon aktiv:
22
Mitglieder der Jugendwehr:
13
1966 erbauten Gemeinde und Einwohnern aus Eigenleistungen das heutige Feuerwehr-gerätehaus. Dort fand ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) mit einer motorisierten Tragspritze Platz.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde 1996 erweitert und modernisiert, um ein im Jahre 1994 angeschafftes Tragkraftspritzen-fahrzeug (TSF) der Marke Mercedes Benz ausreichend Platz zu bieten.

Zeitweilig gab es auch eine starke Frauengruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Pollitz.

Neben der sehr aktiven Männergruppe hat die Freiwillige Feuerwehr Pollitz auch eine Jugendfeuerwehr.

Einsatzfahrzeug

Tragkraftspritzenfahrrzeug ( TSF )
Wir stellen ihnen nun im folgenden unser Fahrzeug sowie die Technik der Pollitzer Feuerwehr vor.