Aktuelles
Lage
Termine
Chronik
Dorfansichten
  Kirche
  Brücke
Gutshaus
  Denkmal
Feuerwehr
Gewerbe
Nachbarn
Vereine
Elberadweg
Gemeinderat
Kontakt
Links
Gästebuch
Archiv

letzte Aktualisierung: 09.02.2007

Pollitzer Kirche

Pollitzer Kirche um 1923

Pollitzer Kirche (1923)

Die Pollitzer Kirche mit der sie umgebenen Backsteinmauer ist typisch für ein Rundlingsdorf.

Der Kirchturm stammt aus der Zeit um 1741 und besteht aus einem rechteckigen Barockturm in Fachwerkbauweise und massiven Backsteingrundstock. Das Kirchenschiff wurde um 1870/71 erbaut. Das in massiver Backsteinbauweise errichtete Schiff wurde im Stil der Neugotik gestaltet. Es besteht aus einem Langhaus mit Querschiff und Chor.

Über dem Eingang des Turmes befindet sich ein Sandsteinrelief. Auf ihm sind heute noch zwei Engelsfiguren auf Pilastern stehend zu erkennen. Eine Inschrift erinnert an die Erbauer des Turmes und auch das Wappen der Familie von Jagow deutlich erkennbar.

Viele Details im Kircheninneren errinnern an die Familie derer von Jagow, die bis Ende des 19ten Jahrhunderts Patronen der Kirchengemeinde waren.

So befindet sich im Turm eine Gedenktafel zur Erinnerung an Otto Christoph von Jagow. Die noch erhaltene Kirchenglocke aus dem Jahre 1611 erwähnt das Rittergeschlecht von Jagow und auch die Wetterfahne aus dem Jahr 1641 trug bis 1977 das Wappen der Familie.

Die Kirche besitzt an der Ostseite ein Ornamentfenster und eine funktionstüchtige Orgel eines unbekannten Orgelbauers. Die Orgel wird bei zentralen Gottesdiensten der Pfarrbezirkes Krüden und bei besonderen Anlässen gern gespielt.

 

Pollitzer Kirche 2002

Pollitzer Kirche (2004)